Vorbereitungsspiele

      @ jump
      letztes jahr wurden wir als transferverlierer meister. hoffe also, dass wir dieses jahr wieder transferverlierer sind, dann gelingt uns die titelverteidigung. für mich mit ein grund, weshalb wir meister wurden, dass im hcd kader wieder viele einheimische gespielt haben und spielen. da können mir nun alle wieder fakten und statistiken um die ohren hauen, solange und wieviel sie wollen. aber es ist halt einfach so, dass man für den "eigenen club" halt nochmals 5% mehr leistung abrufen kann, als wenn man irgendwo anders spielt. mit den jungen egli, nater, schläpfer sind 3 hochtalentierte jungs im erweiterten kader, die zwar nicht alle ganz einheimisch sind, aber zumindest die juniorenzeit beim hcd gelebt oder durchlebt haben.

      ich finde es absolut richtig, was der hcd derzeit macht. junioren nachnehmen und weiter fördern, statt für teures geld irgendwelche zweitklassigen desperados zu holen. dafür aber gezielt einen benötigten spieler holen, wie letztes jahr du bois.
      @ jump

      Guter Beitrag! Ich denke auch, dass man aufpassen muss, dass die Ironie nicht in Überheblichkeit umschlägt im Sinne von "wir gewinnen auch trotz Ausfällen locker gegen den Rest". Doch davon sind wir weit entfernt. Es geht den Vorschreibern eher darum, sich über den Pessimismus einiger User aus der letzten Saison lustig zu machen, als die eigene Situation zu überschätzen.

      Nicht zu unterschätzen sind aber die von dir genannten Abgänge, denen keine namhaften Zuzüge gegenüberstehen. Das Kader ist dünner geworden. Da muss man aber auch bedenken, dass man letzte Saison wohl das breiteste Kader aller Zeiten hatte. In der Schlussphase wurden einige Spieler ausgeliehen oder abgegeben, damit sie Spielpraxis erhielten, was bei einigen Schreibenden auf Unverständnis stiess, sich im Ergebnis aber als unbegründet erwies. Ich denke, Arno will mit den jungen Spielern nun den nächsten Schritt machen. Die jungen Cracks werden nun von Talenten mit mehr oder weniger regelmässigen Einsätzen zu Stammspielern und erhalten mehr Verantwortung. Für einige wird es eine "sophomore season" der Bestätigung, die meist nicht ganz einfach ist, aber für die Entwicklung enorm wichtig. Ich bin überzeugt, dass das junge Team diesen Schritt macht. Würde man einfach neue Stars holen, blieben die Talente womöglich in der 2. Reihe stehen. Nun haben sie die Chance, nochmals einen Schritt vorwärts zu machen. In der Defensive denke ich da besonders an Kindschi, Jung und Heldner. Paschoud und Guerra haben den Sprung zum Stammspieler ja bereits geschafft. Dazu kommen die Routiniers Forster, Du Bois und Schneeberger. Damit sind die 8 Plätze besetzt. Und dahinter lauern Rampazzo und Nater.

      Aber für mich ist auch klar, dass am 4. Ausländer letztlich kein Weg vorbeiführt. Hier kann man auf die NHL-Camps oder die KHL schielen, wo es immer wieder unglückliche Spieler gibt. Indem man zuwartet, hat Arno die Möglichkeit, dort einen Söldner zu holen, wo er das Gefühl hat, dass er am ehesten nötig ist.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @jump
      Du bist m.E. kein "Spielverderber", sondern Du sagst einfach das, was du denkst und das tust Du ja schon seit langem - einfach in eine andere Richtung als ich und andere hier. Du glaubst noch felsenfest an ein "vierblättriges Kleeblatt" von Ausländern, und wenn Spieler verletzt sind, möchtest Du sie sofort "ersetzen", d.h. die Lücke füllen mit Transfers. Offenbar bist Du schnell in Sorge, wenn beim HCD etwas nicht so läuft, wie man gerne möchte. Und Du möchtest schon jetzt 4 Titel (sic!) gesichert haben. Als Wunschtraum ok.

      Ich mache da ein Rating, was die möglichen Titel angeht und da kommt bei mir ganz klar der Meistertitel an oberster Stelle, dh. Anfang Februar muss der HCD in Topform sein und das braucht sehr viel Arbeit von allen und ein kontinuierliches, von Spiel zu Spiel stärker -Werden. ("Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg ..." :schmeissmichweg: :schmeissmichweg: )
      Falls es dann auf diesem Weg noch den einen oder anderen "Titel" gäbe, hätte ich sicher nichts dagegen, aber ich wäre auch nicht unglücklich, wenn ein solches Ziel nicht erreicht würde, denn der Aufbau auf die Playoffs hin ist der Weg, der gleichzeitig Ziel ist.

      Schade, dass Du Bois und Wieser jetzt nicht mitmachen können zunächst. Ich wünsche beiden gute Besserung und alles Gute. Wichtiger ist aber für mich, dass sie sich dafür Zeit lassen und dafür gestärkt zurückkommen. 4.Ausländer? Ach was, brauchen wir jetzt nicht. Die Jungen werden beweisen wollen, dass man mit ihnen rechnen kann und die anderen, erfahreneren Cracks ebenfalls.

      Was die Abgänge betrifft:

      da bin ich ebenfalls anderer Meinung. Die von Arx-Brüetschä sind jetzt an einem klärenden Punkt angekommen und was sie alles für den HCD geleistet haben, müssen wir nicht mehr wiederholen. Einmalig! Aber diese "Kompensation" sehe ich nicht. Ich bin sogar der Meinung, dass erneut eine Entspannung eintreten wird, wie bei den Abgängen der 4 zum Teil überschätzten "Musketiere", denn jetzt ist es noch klarer, dass die Jungen und die Erfahrenen alles geben werden und eine letztjährige, schleichende "Unruhe" ist nun auch weg vom Tisch. Man hat ja in den Playoffs gesehen, was das ausmacht. Bei Hofmann sehe ich allerdings auch früher oder später noch einen starken Transfer à la Jörg und Simeon ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Es ist nunmal so, dass die Liga enger zusammengerückt ist - die Sicherheit, wie es sie vor noch nicht allzu vielen Jahren für die standardmässig auf die ersten 4 Plätzen abonnierten Klubs gab, gibt's nicht mehr. Damals konnten die (inkl. Davos) von September bis Ende November einen Stuss zusammenspielen, dass einem schier die Tränen kamen. Ein kurzer Zwischengalopp vor Weihnachten reichte, um zumindest wieder "bei den Leuten" zu sein. Ein Verpassen der Play-off's war selbst unter ungünstigsten Umständen nicht denkbar. Dies hat sich radikal geändert, auch wenn sich die erfolgsverwöhnten Klubs (...bzw. primär deren Anhängerschaft...) noch schwertun damit.

      Allgegenwärtig ist der Respekt vor einem Fehlstart mit nachfolgender Negativspirale, wie sie Zug, Bern, Kloten + Gottéron schon erlebt haben. Nicht einfach so galt für den HCD in den letzten beiden Saisons die "Achtung-fertig-los" Devise, auch wenn man die Pace nach ein paar Runden natürlich nicht mehr halten konnte - was im Pinboard nicht immer auf viel Verständnis stiess. Der Zweck der Übung wurde aber erreicht, denn eine Baisse nach ansprechendem Start ist einfacher zu verkraften, als wenn man nie richtig aus den Startlöchern kommt. Dieser "Alarmstart" wird bei den meisten anderen Teams ebenfalls zu beobachten sein - was für ein Unterschied gegenüber dem gemütlichen "Einpendeln" von früher, wo höchstens die Schwanzklubs abgegangen sind wie Raketen, um sich Punkte zu sichern, solange die Titanen noch im Halbschlaf über's Eis torkelten.

      Ob die mässigen Transferaktivitäten ein Problem sein werden ist schwierig zu beurteilen. Es gilt auch immer zu bedenken, dass der CH-Markt relativ "trocken" ist - da zaubert man sich auch mit sehr viel Geld keine Wunschspieler aus dem Boden. Zu grossen Verschiebungen an namhaften CH-Spielern der Kategorie "Nationalmannschafts-Stammspieler" (...nicht die Kategorie "wurde auch schon aufgeboten"...) ist es meines Wissens in der Liga nicht gekommen. Vielerorts wird heimisches (Nachwuchs) Schaffen gefördert und daneben wurden noch ein paar hoffnungsvolle jüngere Talente transferiert. Der HCD liegt mit seiner Politik deshalb nicht fernab vom Branchenschnitt.
      @ dylan, ice und stolte
      auch wenn ihr nicht die selbe ansicht vertritt, hat doch alles irgendwo einen wahren kern.
      ergänzend möchte ich aber noch festhalten, dass wir uns einfach von unserem chuchichäschtli-hockey verabschieden müssen, wo die natioanlliga a das ende der fahnenstange ist und man sich einmal in einem kader die nächsten 15 jahre karriere zurücklehnen und schönes hockey spielen kann. vorbei sind auch die zeiten, wo man von einem provinzclub einen talentierten jungen übernehmen und dann a-fähig einsetzen konnte.

      die zeiten haben sich geändert. nur noch regionalliga-clubs mit einer top-juniorenabteilung bringen junge soweit, dass sie in der nationalliga a irgendwann fuss fassen können. das ist eine frage des geldes und es ist auch eine frage der trainer und deren fähigkeiten. vielmehr ist es heute so, schauen wir auf den hcd, dass die jungen toptrainer benötigen, dass von der 1. mannschaft bis zu den bambinis alle nach dem selben strickmuster arbeiten. dass die jungen die möglichkeit haben, parallel das sportgymnasium oder eine hockeylehre zu machen und und und. und dann sind wir eben da, dass die nationalliga a nicht mehr der vor-ruhestand ist, sondern dass eben die nla zu einer ernst zu nehmenden minor-league für die nhl geworden ist. noch nicht alle, aber viele clubs haben das gemerkt und arbeiten heute auch in diese richtung. das resultat ist, dass wir somit jedes jahr wieder eine hand voll junger spieler nach nordamerika bringen. was noch vor 10 jahren kaum vorstellbar gewesen wäre.

      und genau durch diese tatsache ist auch unsere liga viel stärker geworden. heisst auch, dass junge, die nachgenommen werden, eben auch schon über viele qualitäten eines gestandenen spielers verfügen. daher habe ich überhaupt keine angst, jedes jahr 3-4 junge spieler in die mannschaft einzubauen. wir sind nicht mehr da, wo man auf talente hoffen muss, sondern wo man sie weiter bringen kann. im gleichen mass dominieren aber die ausländer nicht mehr die liga, weil sie schlicht und einfach nicht mehr besser sind, als die schweizer.

      so, und nun bringt das noch dem verband bei, damit auch die nationalmannschaft einmal einen trainer bekommt, der das begreift.
      @Thibaudeau:
      Es gäbe da schon noch den einen oder anderen Aspekt im Zusammenhang mit der Tatsache, dass mehr junge CH-Spieler als auch schon den Schritt über den "Teich" wagen.

      Natürlich ist positiv, dass die Nachwuchsarbeit hier offenbar so gut ist, dass erste Schritte in Übersee überhaupt möglich sind. Andererseits können sich die betroffenen Klubs dafür (vorläufig) nichts kaufen, da keine Entschädigungsvereinbarung mit der NHL besteht. Die Nachwuchsarbeit betreiben die Klubs primär für sich selber, und nicht für die NHL. Und in der CH haben die einzelnen Klubs - auch die Stadtklubs mit grösserem Einzugsgebiet - kein "Talentpool", aus welchem jährlich 2-3 Nachwuchsspieler purzeln, welche in der NLA einsetzbar sind. Bisher war es so, dass die jungen Kräfte nicht selten zum Zeitpunkt der "NLA-Platzreife" den Abgang nach Übersee machten. Objektiverweise ist zu erwähnen, dass viele wohl auch wieder den Weg zurück werden nehmen (müssen) - in dem Sinne wird der "drain" nicht ganz so gross sein. Mit dem Abgang der "Besten" müssen Schweden, Finnen oder Tschechen schon seit Jahren leben, allerdings haben diese wenigstens ein Abkommen über die Ausbildungsentschädigung - hier wäre der CH-Verband gefordert. Ob die Anzahl an solchen Spielern aber schon ausreicht, um die NHL zu Gesprächen zu bewegen, ist die andere Frage.

      Bei Deiner Bemerkung zur Nationalmannschaft gilt es - nur zur Erinnerung - mal wieder anzumerken, dass die Klubs hier das Sagen haben. Und die wollen möglichst in Ruhe gelassen werden vom Nationalcoach - deshalb bietet der mittlerweile auch die halbe Liga auf für Deutschland-, Skoda- und Arosa-Cup, was ja in Fankreisen oft für Stirnrunzeln sorgt.
      @ ice
      du weisst gar nicht, wie recht du damit hast.
      ja, so eine entschädigung wäre nötig. allerdings sollte man noch 1-2 jahre damit zuwarten, um wirklich nachweise bringen zu können, wieviel substanz - nicht nur potential - jedes jahr in die nhl abfliesst.

      als die ersten paar spieler in die nhl gingen, dachte ich zuerst auch: ist ja schön, aber blutet unsere liga jetzt aus? - aber genau das gegenteil ist eingetreten. die liga wird seither regelrecht mit top jungen überflutet, die den weg auch irgend einmal schaffen werden. oder nehmen wir das beispiel enzo corvi. corvi wird vermutlich nie in der nhl spielen. irrtum vorbehalten. aber wenn dem so ist, wird er beim hcd die erste geige als center nummer 1 spielen können. auch das ist eine topmotivation. und für den hcd wiederum das glück, einen spieler wie ihn in den reihen zu wissen. besser kann es ja in, um und für das schweizer hockey nicht laufen.

      und wieder sind wir beim verband: ja, die clubs müssten hier einmal auf den tisch hauen und ueli den pächter wachrütteln. und zwar solange rütteln, bis er den unterschied zwischen der glungge und dem salenweidli nicht mehr kennt und endlich mit seiner band den a.... bewegt und auch begreift, dass die schwarze spinne schon ewig nicht mehr im emmental herumkrabbelt.
      Es ist wohl auch eine frage des anspruchs. Erwarten wir den meistertitel? Echt?! Das habe ich letzte saison nicht erwartet, tue ich auch diese saison nicht! Das erreichen der halbfinals wäre schon ein gutes resultat. Meine meinung! Transfers?? Klar, ich hätte mir auch einen top-transfer à la du bois gewünscht, aber das lässt sich leider nicht beliebig wiederholen. 4ter ausländer?! Logisch, will ich! Aber lieber etwas länger warten auf einen richtig guten als den
      erstbest verfügbaren. Und hey, playouts?! Nicht mit ADC!!! Dieser trainer geht nicht in die playouts, er weiss verdammt genau was er tur! Siehe letzte saison, ich wurde nervös und begann zu hadern und dieser teufelskerl hat sie zum meistertitel gecoacht!!! Also relaxed und freut euch mit mir auf die saison!
      Coole Shirts mit dem Meisterpokal im Emblem. Ob dies in der Meisterschaft auch der Fall ist? Und BMW als Helmsponsor...


      Gutes Spiel gegen den Russischen Meister ( Qualisieger der KHL). Druckvolles PP - 2 Tore fielen herrlich herausgespielt im PP, das 1:1 wenige Sekunden nach Ablauf. Haben wir letzte Saison solches geshen ;) ? Allerdings erzielte auch CSKA 2 oder 3 Tore in Überzahl. Der HCD lag bis ca. 9Min vor Ende in Führung ehe eine Strafe des sonst solid spielen neuen HCD Slowaken zum Anschlusstor führte. Der Ausgleich fiel 9 Sek. vor Ende, Davos verlor anschliessend im direkt folgenden Penaltyschiessen. 1400 Fans Zuchwil, erstaunlich viele Russen. CSKA mit Teameigenen Luxuscar vor dem Stadion. Wahrscheinlich hat nicht einmal Real Madrid so ein "Monster"

      Der HCD ohne Lindgren, Axelsson, Dino Wieser, Sieber, FdB, Paul Berri :D
      Top: Büehli, Marc Wieser, Genoni, Scaroni. Die jungen Verteidiger ebenfalls
      Schwach:Forster mit unnötigen Strafen, Rhyser


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      ebenfalls ein herzliches dankeschön für den bericht
      wie dylan schon längst bemerkte, spielen resultate im moment noch gar keine rolle und das spiel soll noch viel verbesserungspotential haben, wäre fatal, wenn das jetzt anders wäre. und lieber jetzt verlieren und ab dem 11. september 2015 wieder gewinnen.

      was mir im ersten spiel auffiel und ich nun von allen höre, die an den testspielen 2 und 3 waren: forster und ryser sind derzeit die pflaumen in der mannschaft. entweder das ändert sich oder wir haben jetzt schon 2 kandidaten für das ärgernis der saison :-). und was auch auffällt: wir bekommen noch sehr viele tore.
      @ HCD freak
      ja, du sagst hier etwas ganz tolles: dass schneeberger der zweitbeste verteidiger ist. wie lange war er doch unten durch. es wird zeit, dass man seinen kontrakt künftig auf längere frist verlängern wird. der junge hat sich wirklich ins zeug gelegt und ist für mich ein topwert in der abwehr
      Schneeberger ist für mich unbestritten ein Verteidiger dem man einen längerfristigen Vertrag anbieten sollte. Aber eben....gute CH-Verteidiger sind teuer !

      Ryser wird zuerst den "Schock" vom Abstecher zu den Lakers verdauen müssen.
      Aber sooo schlecht hat er mir letzte Saison eigentlich gar nicht gefallen. Ich könnte mir gut vorstellen das er vom HCD unter "druck" gesetzt wurde....so im Sinne: "jetzt oder nie" was so ja schon auch OK ist. Aber mit dem muss man umgehen können...mal schauen ob Ryser der Knopf aufgeht. Mich würde es auf jeden Fall freuen, weil in Sachen Zug aufs Tor hat er mir immer gefallen, auch wenn er nicht viele Tore gemacht hat.....der Wille und der Mut dorthin zu gehen wo es weh tut war da ! Jetzt müsste noch die Konstanz und der Erfolg grösser werden dann .........??!!! Und wenn nicht...schade aber dann wars dass hald beim HCD.

      Bei Forster habe ich wenig bis keine Bedenken...wenns ernst wird, wird er schon wieder parat sein !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)