Nationalmannschaft

      Schauen wir mal ob Streit heute gegen die Teutonen verliert oder die Schweiz doch gewinnen kann.
      Was für eine Diskussion bezüglich Captain.. wahre Führungsspieler benötigen weder ein C auf dem Hockeyshirt noch eine Captainbinde im Fussball. Völlig unwichtig. RvA hatte jahrelang die Mannschaft geführt. Auch ohne dieses dämliche C..
      @Paganini

      Als "dämlich" würde ich das C nicht gerade bezeichnen, denn sowohl im Fussball, wie im Eishockey kann es für ein Team wichtig sein, wenn einer, der sich dafür eignet (sic!) das Team neben dem Coach mitreisst, (Alex Frei hatte diese Fähigkeit ganz sicher nicht ..er war in dieser Funktion eher schädlich für das Team, nicht nur als Rapper ungeeignet .. ;) ) Zudem hat das C den Schiris gegenüber eine formale Funktion. Der mit dem C ist der "Polier" (derjenige, der spricht, kommt von "parlare") dem Schiri gegenüber.

      Wo ich aber einig gehe mit Dir: Ein echter "Führungsspieler" muss nicht unbedingt dieses C tragen, wenn er das besser kann und die Kabine aufmischt mit dem Coach, wie eben Reto das konnte. Solche Spieler gibt es in jedem Team, ob Fussball oder Eishockey, und die müssen nicht logischerweise dieses C tragen. Das C ist hauptsächlich vorgeschriebene Form den Zebras gegenüber, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      weshalb regt ihr euch so auf wegen dem c auf streit's leibchen?
      einerseits wird der captain in der regel von der mannschaft gewählt und andererseits wenn jemand gerne sich mit den schiris herum schlägt, dann soll er das doch machen. zudem ist mark streit - ohne nachzurechnen - der dienstälteste aktuelle natispieler.

      viel mehr nervt mich, dass der verband einen pflegeleichten coach wollte und wir den nun haben. zeitweise sogar steinzeit-dinosaurier-hockey, statt mit 4 blöcken durchzuspielen, die "kräfte konzentriert". auch das aktuelle starensembel haut mich nicht grad weg. nicht auszudenken, was eine linie mit corvi, jörg und simion gebracht hätte, anstelle gewisser prag-reisenden, die gradmal noch ein schatten ihrerselbst sind. weshalb sind playout-spieler mit dabei? bereitet man sich auf die abstiegsrunde vor? - zumindest ist man offenbar im turnier angekommen. dann könnte man ja heute gegen Deutschland direkt auch noch hockeyspielen. wenn man schon extra angekommen ist.
      hanlon überzeugt mich nicht. die aussage ich brauche nicht so viele verteidiger im kader, da ja josi und streit sich Eiszeiten zwischen 25-30 pro spiel gewöhnt sind bzw. sogar BRAUCHEN um ihr bestes hockey zu spielen, ist ja geradezu hanebüchen.

      1. selbst in der nhl werden nie so viele spiele in so kurzer frist gespielt wie an einer wm! in der (hoffentlich) entscheidenden phase ab viertelfinal werden die beiden platt sein.
      2. sind auch diese beiden spieler am ende einer langen saison und die batterien sind leer.
      3. was passieren kann bzgl. verletzungen bei so wenigen verteidigern hat man ja bereits gesehen....

      über das system möchte ich gar nicht viel sagen.....eigentlich traurig, dass die schweiz mit vielen nla-Teams mit modernen spielsystemen, an einer wm so auftritt!

      und ja bei einigen spielern finde ich, dass sie geradezu lustlos auftreten!
      Ich finde auch das die Nati besser spielen kann jedoch muss man auch sehen dass andere teams auch immer besser werden und wir uns gegen diese teams immer schwer tun. Der unterschied zu früher ist dass man nun in 90% der fälle gewinnt. Wir werden sehen wie wir uns gegen die 3 anderen "Grossen" schlagen werden.
      Wie es nicht anders zu erwarten war, ein mühsames Spiel gegen die Deutschen wie so oft. Aber Sieg ist Sieg, einen Schönheitspreis haben "wir" als Favoriten noch nie gewonnen. Somit müssen wir morgen noch das letzte Knorzspiel gegen die Letten über uns ergehen lassen und dann geht gegen die drei Grossen die WM erst richtig los!

      Trotz der blamablen Auftritte v.a. gegen Österreich ist die Schweiz mit 7 von 9 möglichen Punkten auf Kurs und wenn morgen die 3 Punkte gegen die Letten Tatsache werden, dann siehts auch gut für die Viertelfinals aus.
      Noch 9 Siege bis...
      Mit Hängen und Würgen und Knorz und Krampf, aber gewonnen! Und 3 Punkte geholt, gegen dieses zusammengewürfelte Team, das seit Jahren kein Konzept hat, ausser Krampf und Kampf. Kein Juniorenkonzept weit und breit und immer wieder "ad-hoc- Krampf-Spiele" Man kann gegen sie zwar verlieren, die Schweiz weiss das zur Genüge, denn krampfen können die Preussen bis aufs Blut, aber schöne Stadien in Köln, oder Mannheim täuschen darüber hinweg, dass Eishockey in Deutschland etwa "so populär ist wie Bogenschiessen" (Dino Kessler sehr treffend!) Ein Münchner sagte mir einmal: "Wovon redest Du? Wir sind in München. Bist Du sicher, dass Du nach Deutschland wolltest ..?" :D Deutschland ist Fussball, nicht Eishockey! Wie wahr!

      Gegen ein solches Team muss man einfach gewinnen. Dieses konzeptlose, zukunftslose "Holzhacker-Eishockey" muss einfach bestraft werden und wenn es 60 Minuten langweilt. Das darf keinen grossen Erfolg haben ..

      Bravo Schweizer Nati! Durchgehalten im "Krampfadern-Spiel", und wenn jetzt noch die Letten geputzt werden, ist man fürs Erste einmal durch!

      HOPP SCHWIZ!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Paganini
      recht hast du.. erinnerte mich bis zum 1-0 an das Spiel in Mannheim.. schlimm wars unter den deutschen die null Ahnung hatten. :)

      Brunner gestern für einmal ein Aktivposten und mit guten pässen. seine chancenauswertung war aber schwach, wie vom ganzen Team.
      PP unterirdisch und ich erkenne beim besten willen kein System :S
      jetzt die letten schlagen und dann ists wohl vorbei mit siegen. lass mich aber gerne überraschen.

      sonst können wir nach der WM sagen:
      Hauptsache die deutschen geschlagen. für mich persönlich schon sehr viel wert.
      Gestern sah ich in den üblichen 20 Minuten "Spielantun" diverse Aktivposten. Viel mehr schön herausgespielte Chancen als in den Spielen davor gegen die Güggel und die Schluchtenscheisser.

      Wenn die Steigerung so weiter geht, von 15% aus den beiden ersten Spielen auf 30% auf die Spiele 3 + 4, So wären wir bei einem allfälligen Finale bei 75% :P

      Ich tippe auf einen Sieg gegen Lettland, anschliessend auf 1 Punkt in 3 Spielen, Viertelfinalqualifikation und dann Heimreise.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      diese schweizer mannschaft hat gestern gemacht, was sie konnten. sorry, aber sie können (in dieser konstellation) nicht mehr. beim powerplay dachte ich immer, dass der hcd am spielen ist :) aber alles andere war nur gewürge und geknorrze.

      wir mögen hinter vorgehaltener hand noch lächeln ab der 10:0 niederlage, welche die deutschen von den kanadiern erhalten haben. aber wenn da in dieser mannschaft nicht ein wunder passiert, dann können wir den kanadiern danken, wenn sie beim 10:0 endlich mit schiessen aufhören warden.

      das geknorze fängt aber nicht beim spiel an. wie weiter oben erwähnt wurde, hat diese nati kein konzept. sie hat kein system, sie hat keinen eigentlichen stamm, der die fäden zieht. dafür fängt man schon im august mit kader-sichtungen an, unterbricht die meisterschaft und spielt mit 50 spielern in arosa und out in the pampa turniere, welche nie an einer wm teilnehmen werden.

      dabei hätte die schweiz alle möglichkeiten offen. wir haben mehr lizenzierte spieler als es zum beispiel auch finnland hat. wir haben junioren, welche zu den top der welt gehören. mittlerweile haben wir rund 20 spieler, die sich im ausland durchsetzen oder durchsetzen werden. das niveau der schweizer liga ist gestiegen. herrgott nochmal, warum machen wir denn daraus nicht mehr?